Der Webmaster
Name: Florian Kärner
Ort: um Ulm
Alter: 4x
Beruf: Softwareentwickler
Hobbies: Hund, Fotografieren, elektronische Musik komponieren, Violine spielen, Computerspiele
Weitere Interessen: Musik generell, Kinofilme, die Zukunft der Menschheit :)
E-Mail: bis auf weiteres florian.kaerner(at)gmx.de
Webmaster's choice
Der NERD von heute definiert seine Persönlichkeit durch Favoriten-Listen der
Dinge, die das Leben entsprechend seiner NERD-Weltsicht ausmachen.
10 CDs für die einsame Insel
Bei dieser Kategorie handelt es sich im Prinzip um eine persönliche Top-Ten-Liste mit
Tonträgern. Allerdings sollte man hier nur solche auflisten, von denen man glaubt, dass
man sie auch nächstes Jahr noch gerne hören wird - eben solche, die man gerne dabei
hätte, wenn man auf einer einsamen Insel gestrandet wäre, mit einem Ghettoblaster
und 2000 Batterien.
1. Guiseppe Verdi - Requiem
Jeder von euch kennt mindestens ein paar Passagen, auch wenn er es nicht weiß! Wird
immer wieder gerne in Werbung, Dokumentar- und Spielfilmen verwendet. Und zwar nicht
nur bei Beerdigungen, denn die Stimmung reicht von traurig über infernalischen
Weltuntergang bis zu Siegesfanfaren und himmelhoch jauchzenden Chören. Der Stil -
salopp gesagt zwischen Oper und Hollywood-Filmmusik (die Profis mögen mir verzeihen)
- dürfte vielen zusagen.
Zuletzt gehört in "Django - Unchained" beim Auftritt des Ku-Klux-Klans,
und in "Ash vs. Evil Dead".
2. Ayreon - Into The Electric Castle
Progressive-Rock-Oper von 1998. Seit ich es kenne (1999), mein Lieblingsalbum.
Die (Sci-Fi-)Geschichte ist simpel angelegt - acht Klischee-Personen aus verschiedenen
Epochen der (vorwiegend europäischen) Geschichte werden von einem höheren
Wesen gemeinsam durch
eine Serie von Prüfungen gescheucht. Da bleibt mehr Raum für die Musik.
Das Album steht deutlich in der Tradition von Pink Floyd und Jethro Tull. Allerdings
wurde hier nicht einfach ein Retro-Album als Stil-Kopie produziert (was einige
Progressive-Bands immer noch tun!). Es ist vielmehr die konsequente Weiterentwicklung
dieses Genres, die seit Anfang der Achtziger einfach gefehlt hat: Teils deutlich
härter, mit modernen massiven E-Gitarren und modernem Schlagzeug, perfektionistisch
aufgenommen ohne die Nachlässigkeit der 70er-Aufnahmen. Und natürlich hat Lucassen
seinen eigenen charakteristischen Kompositionsstil mit klasse Harmonien und Melodien.
Ein perfektes Progressive-Album. Einzige Einschränkung für Ungeduldige: Manchen mögen
die langen Text-Passagen des Erzählers abschrecken, die oft am Anfang eines Liedes
stehen.
3. Star One - Space Metal
Ein geniales leicht progressives Metal-Album vom Ayreon-Macher. Stilistisch hat das
Album einige Besonderheiten, die es von der Konkurrenz abhebt und in diesem Genre
einzigartig macht.
Zum einen hat es mehrere Sänger (und was für welche!), was ja an sich noch kein
Qualitätsmerkmal ist. Aber glaubt mir, dieses Handwerk versteht Lucassen meisterhaft.
Vor allem Russell Allen und Damian Wilson klingen hier besser als auf jeder anderen
Aufnahme, die ich kenne.
Zum anderen vermeidet das Album genre-typische Klischees wie monoton im Sechzehntel-
Takt dreschende Bassdrums und mit Quart-Vibrato schmetternde hohe Powerstimmen.
Was bleibt, sind die hervorragenden Kompositionen. Jedes Lied ist einem bekannten
Science-Fiction-Film der Achtziger gewidmet, und das Charakteristische an jedem
dieser Filme wurde musikalisch treffend umgesetzt. Das können sonst nur klassische
Komponisten, und das soll dem Herrn Lucassen erst mal einer nachmachen!
4. Arcade Fire - Neon Bible
Wenn Pop doch immer so ideenreich wäre! Dann würde ich vielleicht wieder öfter
Radio hören. Handgemachter Pop, teilweise etwas Achtziger-orientiert, mit kreativem
Einsatz von Naturinstrumenten. So wurde zum Beispiel beim Song "Intervention" das
Keyboard komplett durch eine Kirchenorgel ersetzt. Absolut hörenswert.
Meiner Meinung nach auch nicht zu toppen vom neuesten Album "The Suburbs" das in
puncto Klangvielfalt und musikalische Ideen nicht ganz mithalten kann.
5. Deine Lakaien - Kasmodiah
Experimenteller düsterer wunderschöner Elektropop mit einem charismatischen Sänger.
Der Instrumentalist des Duos hat einen einzigartigen Stil bei der Verwendung von
Synthesizern, schafft treibende Rhythmen, wunderbare Klangteppiche und exotische
Klänge, die harmonisch miteinander verbunden werden.
6. Sonata Arctica - Unia
Symphonischer Metal, teilweise etwas pathetisch. Und dennoch liebe ich diese Musik!
7. Pink Floyd - The Wall
Recht lang, aber doch gepackt voll mit musikalischen Ideen. Zugegeben, etwas Geduld sollte
man schon mitbringen, um sich das Album zur Gänze zu erschließen. Aber dass seit
20 Jahren immer nur ein Lied daraus im Radio läuft, wird diesem Meisterwerk in keinster
Weise gerecht.
8. Saga - Worlds Apart
Das beste Album der Prog-Rocker. Sind nur Hits drauf. Und gleichzeitig auch einige
ihrer ungewöhnlichsten, kreativsten Stücke.
9. Elton John - Sleeping With The Past
Lässig komponiert, auch etwas retro - hat noch nichts von seinen trägen, kitschigen
Liedern der letzten fünfundzwanzig Jahre. Hört sich am besten auf Vinyl an - leider
habe ich meine verliehen und nicht zurückbekommen. Ersatzweise habe ich es dann auf CD
besorgt, auch weil mir ein guter Plattenspieler fehlt.
10. Atoma - Skylight
Progressive Trance Metal Post Rock ??? Noch nie hat es mich so betrübt, dass eine Band
nach dem ersten Album nichts mehr veröffentlicht hat.
Honorable Mention
Muse - Origin Of Symmetry
Symphony X - Iconoclast
Nightwish - Once
Editors - In This Light
New Model Army - Between Wolf And Lamb
Avantasia - The Metal Opera I
Genesis - Selling England By The Pound
10 Filme zum Immer-Wieder-Gucken
Die Filme, die mir am meisten bedeuten. Eine Rangfolge kann ich kaum festlegen.
1. Der Herr der Ringe
Klar gibt es Szenen, die für einen echten Fan kaum zu ertragen sind. Aber unterm
Strich muss ich sagen, dieser Film ist einfach nur ein unglaublicher Glücksfall, mehr als
je ein Fan hoffen durfte.
2. Fight Club
Lebensgefühl-Film für die Generation, die in den Neunzigern zu arbeiten begonnen hat.
Pflichtfilm für alle, die einer abstrakten Bürotätigkeit nachgehen.
3. Pulp Fiction
Ohne Zweifel Tarantinos bester Film.
4. Erbarmungslos
Meisterhafter (Anti-)Western von Clint Eastwood.
5. Das Leben des Brian
Dieser Film ist eine Wohltat für diejenigen, die von unreflektierter Christenfrömmelei
geschädigt sind.
6. American Beauty
Ein Film um einen belanglosen Mann in der Mid Life Crisis, seine Familie und seine Nachbarn.
7. Der schmale Grat
Kein rechter Kriegsfilm, kaum realistisch, und doch ... Mich hat der Film magisch hineingezogen,
der mit solchen Fragen spielt wie "Wiegt das Gute in der Welt das Böse auf?"
8. Das Imperium schlägt zurück
Vermutlich der interessanteste der alten Star Wars. Über die neuen breiten wir den Mantel
des Schweigens.
9. Stirb langsam
Simpel und gut.
10. Der Blade Runner
Der Film behandelt ein ethisches Thema, das für uns bald eine Rolle spielen wird. Ist aber
nicht die Hauptsache, es geht vor allem um die Stimmung, die durch das Welt-Design, die Musik,
die Kamera und die erzählte Geschichte erzeugt wird.
Honorable Mention
Folgende Filme haben es nicht ganz in meine Top Ten geschafft, sind aber knapp dran:
Matrix, Fluch der Karibik, Knocking on Heaven's Door, Lola rennt, Shutter Island, Children Of Men,
Das Experiment, Spiel mir das Lied vom Tod, Gravity, Guardians Of The Galaxy