Webmaster's music
Meine Aktivitäten zur Produktion elektronischer Musik haben in der Schaffung des
Projektes
Electron Empire gemündet.
Equipment
Meine Musik-Hardware (außer PC-Peripherie) ist sämtlich älter als 5 Jahre,
teilweise sogar über 10
Jahre alt. In den letzten fünf Jahren hatte ich nicht viel Zeit für das ganze
Thema. In Zukunft möchte ich wieder mehr mit reinen Software-Lösungen arbeiten. Nur
ein echter multitimbraler Analog-Synth würde mich doch noch reizen ...
Waldorf Microwave XT
Mein Flaggschiff. Ein mehr oder weniger virtuell analoger Synthesizer mit einer Menge
Drehknöpfe. Die beiden Oszillatoren können je auf Dreieck-, Rechteck- oder
Sägezahnwelle eingestellt werden - oder auf 32 Samples große Wellen beliebiger Form.
Diese Wellenformen sind in Bänken zu 64 Stück angeordnet, die als Modulationsziel
durchfahren werden können. Weil das Erzeugen eigener Wellen-Bänke recht
umständlich ist und nur über zusätzliche PC-Software geschehen kann, habe ich
immer das Gefühl, diese Funktion nicht annähernd ausschöpfen zu können.
E-MU ESI 4000
Das frühere Einstiegsmodell in die Welt der E-MU-Sampler.
Mit der Bedienung der schwarzen Kiste bin ich nie warm geworden.
Der Klang ist jedoch sehr gut, und die Filter taugen auch einigermaßen, wurden damals
aber ziemlich überbewertet. Die Filterresonanz klingt recht kühl und künstlich.
Die klingt bei dem betagten Yamaha MU100 deutlich angenehmer, weich und
"saftig". Vielleicht hätte ich damals doch den A3000 nehmen sollen ...
Yamaha MU-100
Ein Standard-Soundmodul von anno dazumal. Für dieses Instrument wurde der sogenannte
XG-Standard (Instrumententabelle) von Yamaha ziemlich beachtlich erweitert, so dass außer
den muffigen GM-Instrumenten auch einiges besondere Material zu finden ist, seien es
Drumkits für Electronica-Stile oder ungewöhnliche Synthie-Klänge.
Leider hat dieses Gerät ein Timing-Problem, das gerade bei dichten Schlagzeug-Loops
durch kurze Hänger einen humpelnden Eindruck hervorruft.
Studio Projects C1
Ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Edirol UA-25
Ein solider USB-DA-AD-Wandler mit analogem Limiter, XLR-Anschlüssen und Phantomspeisung. Bisher
habe ich nur eine Schwäche gefunden, nämlich dass es sehr empfindlich ist für
Brummschleifen. Dies konnte ich nur durch Zukauf zweier Behringer HD400 Hum Destroyer beheben.